Operatives Spektrum

 
 

Die Augenklinik Rendsburg verfügt über drei vollständig ausgerüstete Operationssäle, eine Bettenstation und ein Laserzentrum. Die Mehrzahl der Augenoperationen lassen sich problemlos ambulant durchführen. Dadurch müssen Patienten ihre gewohnte Umgebung so wenig wie möglich verlassen.

Bei aufwändigen Operationen, die eine besonders intensive Vor- und Nachbetreuung erfordern oder die in Vollnarkose durchgeführt werden, besteht die Möglichkeit zur kurzstationären Versorgung auf unserer Bettenstation am Jungfernstieg.

Auch eine vollstationäre Betreuung im Kreiskrankenhaus Rendsburg ist möglich. Hier ist für Patienten mit schwer wiegenden allgemeinmedizinischen Erkrankungen eine besonders intensive Betreuung gewährleistet.

Wir führen folgende Operationen durch:

  • Operation des grauen Stars (Katarakt), Linsenimplantation, auch Implantation von Speziallinsen (Multifokallinsen, torische Linsen), optische Biometrie

  • Operation des grünen Stars (Glaukom) inklusive Zyklophotokoagulation

  • Operationen von Glaskörper (Vitrektomie) und Netzhaut (Netzhautablösung, Makulachirurgie, diabetische Netzhautveränderungen)

  • Operation von Fehlsichtigkeiten (refraktive Chirurgie), z. B. LASIK inkl. Wellenfrontanalyse (Aberrometrie)

  • Chirurgie der Augenlider (Lidfehlstellungen, Tumoren, kosmetische Chirurgie)

  • Schieloperationen

  • Laserbehandlung der Netzhaut bei Frühgeborenen

  • Laserbehandlung der Netzhaut mit Argon-Laser (Netzhautlöcher, Diabetes, Gefäßerkrankungen der Netzhaut)

  • Laserbehandlung mit YAG-Laser (Nachstar, grüner Star)

  • Behandlung von Makulaerkrankungen mittels Medikamentengabe in den Glaskörper (intravitreale Injektion)


 

 

Laser-Behandlung