Herausragend seit über 25 Jahren

Seit über 25 Jahren bieten wir am Jungfernstieg in Rendsburg augenärztliche Leistungen von höchster medizinischer Qualität an.

Trotz der enormen Zufriedenheit unserer Patienten arbeiten wir permanent daran, unsere Ergebnisse und Prozesse weiter zu optimieren. So führten wir als eine der ersten augenärztlichen Praxen und Kliniken in der Bundesrepublik im Jahr 2001 ein Qualitätsmanagement ein und sind seitdem durchgängig nach der DIN ISO 9001 zertifiziert. Diese Qualitätsstandards werden nur durch kontinuierliche Mitarbeiterschulungen sowie ärztlicherseits wiederkehrende Prüfungen und Weiterbildungen erreicht.

Gegründet wurde die Augenklinik Rendsburg 1989 von dem damaligen Praxisinhaber Dr. med. Karl Heinz Oggel, der die innovative Phako-Operationsmethode von Mainz in den hohen Norden brachte. Neben der belegärztlichen Kliniktätigkeit im damaligen Kreiskrankenhaus Rendsburg wurde von da an auch ambulant im „Westbank“-Haus am Jungfernstieg operiert. Der Erfolg dieses Angebotes war so groß, dass schon bald auf weiteren Etagen Räume angemietet und umgebaut werden konnten. Dem folgend wurde das Inhaber-Team kontinuierlich erweitert. Im Jahr 2010 wurde die Praxis in das nahe gelegene Provianthaus verlegt und im Juni 2012 folgte der Umzug der Klinik in den Jungfernstieg 25, direkt am Paradeplatz. Seit April 2014 sind wir Medizinisches Versorgungszentrum.

Umfassend –
das gesamte Spektrum

Mit dem Umzug an den Paradeplatz wurde noch einmal jeder Prozess und Ablauf der Augenklinik auf den Prüfstand gestellt. Ebenso wurden die Behandlungspfade überprüft und den neuen und erweiterten diagnostischen Möglichkeiten angepasst. Großzügige Praxisräume, neueste Medizintechnik und nach höchsten hygienischen Standards eingerichtete Operationssäle wurden geschaffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Als Medizinisches Versorgungszentrum Augenklinik Rendsburg sind wir heute in der Lage, unseren Patienten das gesamte Spektrum der Augenheilkunde auf höchstem Niveau anbieten zu können.

Egal ob Augenentzündung, Fremdkörperentfernung, Führerscheingutachten, Lasertherapie oder Brillenanpassung – unser geschultes Praxis-Team ist für Sie da. In der Klinik operieren unsere Ärzte die Linse (Katarakt/ Grauer Star) im vorderen und die Netzhaut im hinteren Augenabschnitt. Zum Erhalt der Makula werden besondere Medikamente ins Auge gegeben. Auch wird bei Glaukom operiert und – wenn es notwendig wird – sogar die Hornhaut transplantiert. Die Ästhetik steht bei Lid-Operationen und Botox-Behandlungen im Vordergrund.

Verlässlich –
Prinzip Rendsburg

Auf dem komplexen Gebiet der Augenheilkunde gibt es viele einzelne Spezialgebiete, welche im besten Fall von ausgewiesenen Spezialisten betreut werden. Bei einem Mitarbeiterstamm von über 35 ärztlichen Kolleginnen und Kollegen ist die Augenklinik Rendsburg in der glücklichen Lage, immer einen solchen Spezialisten vor Ort zu haben. Unter „Prinzip Rendsburg“ verstehen wir darüber hinaus die durchgängige Besetzung von Spezialgebieten mit mindestens zwei Kolleginnen/Kollegen. Somit ist Ihre Versorgung auch in Urlaubs- oder Krankheitszeiten stets sichergestellt. Wir bieten Ihnen eine exzellente Versorgung und Ihre Augengesundheit steht für uns auf Platz eins.

Inhaber / Klinikleitung

Geschäfts-
führung

Verwaltung

Augenklinik Rendsburg Christina Tiedemann
Christina Tiedemann

Leitung Controlling & Verträge

Augenklinik Rendsburg Ernst Otto Juergens
Ernst Otto Jürgens

Leitung Finanzen

Augenklinik Rendsburg Carmen Krenzel
Carmen Krenzel

Assistenz der Geschäftsführung, QMB

Augenklinik Rendsburg Marc Wiemers
Marc Wiemers

Leitung IT

Augenklinik Rendsburg Anja Plähn
Anja Plähn

Leitung Abrechnung

Augenklinik Rendsburg Swetlana Jendrejak
Swetlana Jendrejak

Leitung Team OP Terminvergabe

Augenklinik Rendsburg Nils Borgwardt
Nils Borgwardt

Leitung Marketing

Beauftragte

Medizinprodukte

  • Christine Ritter, Joana Pries (OP)
  • Ina Thomsen (Praxis)

Laserschutz

  • Dr. med. Martin Wüstenberg
  • Dr. med. Ute Backheuer

Arbeitssicherheit/Arbeitsschutz

  • Carmen Mittag (OP + Verwaltung)
  • Ina Thomsen (Praxis)

Datenschutz

  • extern (Fa. Vater, Herr Cedzich)

Hygiene

  • Dr. med. Georg Häring
  • Dr. med. Jan Reichelt
  • Carmen Mittag, Janina Blessmann (Klinik)
  • Sarah Koll (Praxis)